Zustimmung zum Klima- Quartier im Hünger

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Wermelskirchen hat den Weg für das Klima- Quartier im Hünger frei gemacht und hat sich mit Mehrheit für die Aufstellung eines Bebauungsplanes entschieden. DIE LINKE Wermelskirchen hält diese Entscheidung für richtig und wird im Rat für einen Bebauungsplan stimmen. Wir nehmen die Kritik an dem Bauvorhaben zur Kenntnis, sagen aber ganz klar: DIE LINKE steht an der Seite der Menschen, die händeringend nach bezahlbarem Wohnraum suchen.

Leider haben wir in Wermelskirchen das Problem, dass wir aufgrund der Talsperren von Wasserschutzgebieten und Umweltschutzzonen umzingelt sind. Die Bebauungsmöglichkeiten halten sich sehr in Grenzen, da auch bei möglichen Freiflächen Auflagen und Vorschriften zu beachten sind. Es ist z.B. nicht möglich, riesige Hochhäuser mit hunderten von Wohneinheiten nahe an Wasserschutzzonen zu bauen.

„Ich finde es nicht schön, wenn da gebaut wird. Ich bin in Oberwinkelhausen aufgewachsen und würde mir wünschen, dass die Wiese unangetastet bleibt.“, so Mike Galow von den Linken. „Aber es geht nicht um mich, sondern um die Menschen, die verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum suchen und nicht mehr wissen, wie sie die Miete bezahlen sollen. In den anliegenden Großstädten sind die Mieten so stark gestiegen, dass gerade Menschen in einkommensschwachen Berufen nach Ausweichmöglichkeiten auf dem Land suchen. Das wird auch bei uns die Mieten weiter in die Höhe treiben. Und dem müssen wir entgegensteuern. Darum werde ich den Plänen der Stadtverwaltung zustimmen.“


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung