RBK im HSK – war ja zu erwarten….

Seit letzter Woche Donnerstag ist klar, der Rheinisch Bergische Kreis muss in ein Haushaltssicherungskonzept, kurz HSK genannt (Link). Man sollte aber nicht meinen, dass dieser Schritt überraschend kommt. Seit mehreren Monaten wurde im Kreise der Kreistagsfraktionen über eine geheime Sparliste diskutiert, die offenbar von CDU, SPD und den Grünen jetzt Dingfest gemacht wurde. Offensichtlich hat man sich in gewissen Hinterzimmer- Gesprächen neben den Treffen des Arbeitskreises auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Daher darf es auch nicht verwundern, dass kurz nach der öffentlichen Bekanntgabe dieser erschreckenden Nachricht ausgerechnet CDU, SPD und Grüne mit einem gemeinsamen Papier an die Öffentlichkeit treten (Link).

„Erst den Laden an die Wand fahren und dann die Haushaltssanierer spielen.“, so Mike Galow, Mitglied der Kreistagsgruppe und Sachkundiger Bürger im Kreis. „DIE LINKE wird sich nicht am kommenden Sozialabbau beteiligen, da bin ich mir sicher. Wir werden genau hinschauen, wem die “Haushaltssanierer“ das Geld wegnehmen wollen.“

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung